Alte Gilde Schönkirchen von 1560 Een för all - all för Een
Alte Gilde Schönkirchen von 1560 Een för all - all för Een

Die Alte Gilde Schönkirchen von 1560 ist eine Nachfolgegilde früherer Gilden in Schönkirchen und Umgebung. Gegründet als „Große Brand- und Kirchengilde 1560" waren die Aufgaben zunächst die Schadensverhütung und auch die Schadenvergütung der Feuerversicherung. Geschädigten Brandopfern wurde durch Hand- und Spanndienste schnelle Hilfe zuteil, sowie auch durch materielle Unterstützung. Hier hat unser Gildemotto: „Een för all - all för een" seinen Ursprung. Aber auch das gesellige Zusammensein, das heute noch gepflegt wird, war damals schon ein Teil der Gilde.

1819 wurde durch politische Änderungen in Schleswig-Holstein aus der Brand und Kirchengilde die „Windgilde für Schönkirchen und Umgebung von 1819". Sie sollte Hausbesitzern Unterstützung bei Sturmschäden bieten. Aber auch hier in der Windgilde hatte die dörflich Gemeinschaft einen wichtigen Stellenwert und es wurde zu Pfingsten alljährlich das Gildefest gefeiert.

Durch die Veränderungen der Arbeitskräfte auf den Bauernhöfen wurde es wichtig, dass sich die Knechte auf den Höfen gegen Knochenbrüche versichern konnten. In der Folge entstand aus der Windgilde die „Knochenbruchgilde für Schönkirchen und Umgebung von 1875" . Der erste Weltkrieg hat das Gildeleben eingeschränkt. Und später ebenso der zweite Weltkrieg, der zur Auflösung der Gilde 1935 führte. Erst 1950 wurde wieder ein Gildefest gefeiert. Es vergingen noch weitere 10 Jahre, wo dann anlässlich der 400-Jahrfeier die Gilde auf den  Namen „Alte Gilde Schönkirchen von 1560" umbenannt wurde.

Der heutige Zweck der Gilde ist den Vorgängergilden angepasst. Gildemitgliedern wird bei Knochenbrüchen ein Schadegeld gezahlt, im Todesfall ein Sterbegeld gewährt und außerdem ist es Tradition, dass Gildemitglieder auf ihrem letzen Weg begleitet und die Sargträger gestellt werden.

Auch soll die plattdeutsche Sprache und Kultur gepflegt werden. Die Geselligkeit findet in diversen Veranstaltungen und auch im Schießsport ihren Niederschlag.

Regelmäßiges Trainingsschießen  versetzt unsere Mitglieder in die Lage, auch an Vergleichswettkämpfen im Land teilzunehmen. Unser Schießstand am Weidenkamp ist Treffpunkt für Geselligkeit und natürlich Ort des Schießtrainings: hier treffen sich die am Schießsport interessierten Gildemitglieder zum Luftgewehrschießen. In unserer Gilde sind sowohl Männer als auch Frauen willkommen.

Alljährlich feiern wir unser Gildefest am letzten Wochenende im Mai. Hier schießen die Gildebrüder nach der Tradition auf einen Holzvogel um den neuen König zu ermitteln und die Gildeschwestern ermitteln die neue Königin beim Fischpicken.

Ganz beliebt ist natürlich auch unser „Oldieabend" am Dorfteich im August. Hier treffen sich nicht nur Gildemitglieder, sondern viele Gäste aus nah und fern, die Freude an der Musik aus früheren Jahrzehnten haben.

Ebenso unser Königsball, übrigens der letzte Ball, der in Schönkirchen gefeiert wird, ist eine feste Größe Ende Oktober im Jahresablauf. Über viele andere Aktivitäten wird monatlich in den Schönkirchener Nachrichten informiert. Auch unser Schaukasten in der Dorfstraße bei der Gaststätte „Landhaus" bietet ebenfalls Informationen an. Nicht zuletzt ist natürlich auch unsere Internetseite eine Informationsplattform.

Wir freuen uns, wenn Sie neugierig auf unsere Gilde geworden sind und einfach mal vorbei schauen, ob beim Schießen oder bei unseren Veranstaltungen.